Warum Team Leine?

Weil es meine Passion ist mit Hunden und Menschen zu arbeiten!

Hugo, mein grosser Schweizer Sennenhund (Jg. 2015), hat mich zu Beginn vor grosse Herausforderungen gestellt. Es war mir bewusst, dass ich mich für eine Rasse entschieden habe, deren Zweck es ursprünglich war, eigenständige Entscheidungen zu treffen und mit ihrem kräftigen Körperbau Wagen zu ziehen.


Obwohl es nach einem Labrador mein zweiter Hund war, schienen die Grundlagen  der Hundeerziehung in den letzten 13 Jahren komplett revidiert worden zu sein. Jeder mit Sachverstand erzählt mir was anderes und mit vielen Methoden konnte ich mich weder anfreunden, noch brachten diese uns weiter. Ich zweifelte daran, dass wir je ein gutes Team werden, welches gemeinsam in die gleiche Richtung geht und die Leine irgendwann nicht zum Kräftemessen sondern zum Führen da sein wird. 


Aus diesem Grund habe ich mich im 2016 dazu entschlossen, eine zwei jährige Ausbildung zur Hundeverhaltensberaterin bei ATN in Angriff zu nehmen um den "Hund" von Grund auf verstehen zu lernen. Was braucht er? Wie kommuniziert er? Wie kann ich ihn unterstützen? Wie tut er das was ich für richtig halte? Wie kann ich ungewünschtes Verhalten umlenken ohne dazu Gewalt anwenden zu müssen? Wie lernen Hunde? Welche Bedürfnisse haben Sie?,....


Und siehe da, als ich das Erlernte dann im Alltag mit Hugo anwendete, wuchsen wir stetig mehr zu einem Team zusammen. Wir lernten uns gegenseitig zu vertrauen und uns zu lesen. Wir verstehen uns und gehen heute durch Dick und Dünn. Wir haben die Basis geschaffen welche es braucht, dass wir heute souverän jede Situation bewältigen können.

Wir sind ein Team!


Dieses Wissen möchte ich gerne an Sie weiter geben.